^Nach oben

Havaneser aus Schleswig-Holstein

28. Tag

Wie die Zeit vergeht. Heute sind unsere Fürstenkronen-Kinder 4 Wochen alt. Die Sozialisationsphase beginnt (4.-12/14 Lebenswoche). Jetzt ist es besonders wichtig den Welpen alles zu zeigen mit denen sie auch später in Kontakt kommen. Es ist auch recht einfach, da die Welpen bis zur 6. Woche überhaupt keine Angst kennen und auch danach überwiegend noch die Neugierde überwiegt. Für mich heißt es, alles stehen und liegen zu lassen, wenn unsere Zwerge wach sind.

Es wird mit ihnen gespielt, sie werden gestreichelt und gekrault auch bekommen sie etwas Futter aus der Hand, laufen durch einen selbstgemachten Tunnel und spielen mit raschelndem Papier. Natürlich werden sie auch beobachtet und sowie einer Anstalten macht, dass sie Pipi machen möchte wird sie gleich auf die Welpentoilette gesetzt. Was bei 6 kleinen Mädchen nicht immer ganz einfach ist, da sie sich abzusprechen scheinen und alle zur gleichen Zeit müssen. Es klappt aber auch schon dass sie von alleine den richtigen Platz finden. Aber nicht immer und schon gar nicht alle. Somit ist unser Haushalts-Rollenpapier-Bedarf sprunghaft angestiegen.

Abends werden sie noch mit einer Babybürste verwöhnt, auch den Kamm haben sie schon kennen gelernt. Dieser geht immerhin schon auf die Haut. Zuerst für sie etwas ungewohnt, inzwischen geniesen sie es aber auch. Da wir bislang immer nur das Gewicht der Mädels angegeben haben möchte ich Euch jetzt auch einmal die ungefähre Größe mitteilen, damit ihr eine bessere Vorstellung habt, wie klein die Kleinen noch sind und trotzdem schon so viel gelernt haben:

Ihr Durchschnittsgewicht ist 724 g bei einer Göße (Länge) von 23 cm, ohne Schwanz.